Körung LG 3 am Forsthaus
Sommerswalde am 25.03.2017

 

Dieser Samstag meinte es wieder einmal gut mit den Mitgliedern und Besuchern der Landesgruppe 3.

Strahlend blauer Himmel und die freundliche Sonne bestrahlte den schönen Garten am Forsthaus Sommerswalde.

Das erste Mal trafen wir uns nun hier, hatte doch leider die Stammgaststätte in Glienicke/Nordbahn den Eigentümer gewechselt und zudem noch komplett geschlossen. Aber unsere Christa ist fündig geworden und hat eine neue Location für diese Körung gefunden.

Sechs Pyrenäenberghunde, ein Bergamasker und ein Kuvasz hatten sich zur Körung angemeldet. Diese wurden auch gründlich von Dr. Auernhammer und Frau Schindler begutachtet. Sieben Hunde haben diesen Teil der Körung mit Bravour bestanden, einer leider nicht. Anschließend war Mittagspause.

Bereits am Vormittag waren auch die neun Hunde mit ihren Familien zur Nachzuchtbeurteilung erschienen.

So waren die Tische im Biergarten schnell alle belegt. Auch jede Menge „Körungsbesucher“ hatten sich mit Hunden eingefunden; ist doch eine solche Veranstaltung immer eine nette Gelegenheit sich mal wieder zu treffen, zu schwatzen und ein wenig gemeinsam spazieren zu gehen.

Mit diesem Andrang hatte auch das Restaurant nicht gerechnet, so dass man doch etwas länger auf das gute Essen warten musste. Das war aber nicht schlimm, war doch ausreichend Zeit für die Mittagspause eingeplant worden.

Mit vollem Bauch widmete sich die Körkommission wohlwollend den Jüngsten.

Vier junge vielversprechende Pyris aus dem Hause Richter „von der Bernsteinbucht“, zwei temperamentvolle Bergamasker – einer gezüchtet von Anke Callsen, einer gezüchtet von Dr. Corinna von Gagern – sowie je eine junge Pyri-Dame „Vom Vieringhaus“ , „vom Osterland“ und aus dem Zwinger „Dogmania“ aus der Tschechei erfreuten die Augen der Betrachter.

Anschließend fand der Wesenstest statt. Die Hunde mussten einen Parcours absolvieren und wurden damit mit unterschiedlichen Reizen konfrontiert. Frau Callsen stellte sich zudem als gut trainierte Joggerin zur Verfügung und lief an allen Teams immer wieder vorbei. Jedoch interessierte sich kein einziger Hund  für die flotte Läuferin. Somit bestanden alle Anwesenden den Test.

Die Zeit war wie immer schnell vergangen. Es war ein schöner Tag. Vielen Dank an Christa und Marcel Schindler für die Organisation. Sicher werden wir uns nächstes Jahr hier wieder sehen.

                                                                

Katja Uhlig

Fotos von unserer Körung am 25. März 2017 in Oberkrämer

Die Landesgruppe 03 bedankt sich bei Herrn Dr. med. vet. Hartwig Auernhammer für die tolle Durchführung der Körung und Nachzuchtbeurteilung